Vereinsmitglieder in Neuwied vertrauen weiter auf das bewährte Führungsteam
Kein Vortrag, kein Imbiss, kein Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern: Die Jahreshauptversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins Neuwied e.V. für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 konzentrierte sich auf die notwendigen Regularien. Dabei wurde der Vorstand im Amt bestätigt, der Beirat wieder komplettiert und die neue Geschäftsführerin Anke Kalter vorgestellt.
Coronabedingt war die Jahreshauptversammlung von Haus & Grund Neuwied 2020 komplett ausgefallen, aus demselben Grund beschränkte man sich in diesem Jahr auf die unbedingt notwendigen Tagesordnungspunkte. Die Zusammenkunft im „Café Auszeit“ dauerte deshalb auch nur wenig mehr als eine Stunde.
Die rund 1.300 Mitglieder zählende Vertretung der Haus-und Grundeigentümer in Neuwied und Umgebung führt auch in den nächsten vier Jahren die Rechtsanwältin Ellen Grünewald. Sie wurde von der Versammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt. In gleicher Weise wurden der stellvertretende Vorsitzende RA Lothar Walker, Schriftführer Ottmar Schad und Schatzmeister Dirk Velten für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt – ein klares Zeichen für das Vertrauen, das die Führungsmannschaft bei den Mitgliedern genießt.
Einen Wechsel gab es bei der Besetzung des Beirats. Während Beate Schulte und Tim Petry erneut zur Kandidatur bereit waren, zog sich Architekt Peter Happ aus dem Gremium zurück. Für ihn war mit Serdar Bilici, der ein Architekturbüro in Andernach betreibt, fachlich gleichwertiger Ersatz gefunden worden. Auch für die Beiräte gab es ausschließlich einstimmige Voten der Anwesenden.
Da die Versammlung im Vorjahr ausgefallen war, erstattete Schatzmeister Dirk Velten seinen finanziellen Bericht über die Geschäftsjahre 2019 und 2020. Die Kasse hatten in beiden Jahren Reimund W. Stockhausen, Irene Kleinz und Manfred Hillen gemeinsam geprüft und dabei keinerlei Grund zu Beanstandungen gefunden. Auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand für beide Jahre einstimmig entlastet. Anschließend betraute die Versammlung das Kassenprüfer-Team in unveränderter Besetzung für weitere drei Jahre mit dieser Aufgabe.
Neue Geschäftsführerin seit September im Amt
Die Funktion der Geschäftsführerin des Haus- und Grundeigentümervereins Neuwied hatte seit 2003 Angela Bohnenkämper inne; sie ging mit dem 31. August auf eigenen Wunsch in Rente. Die Vereinsvorsitzende Ellen Grünewald würdigte in einer kurzen Ansprache die in fast zwei Jahrzehnten geleistete Arbeit, überreichte als Dankeschön einen Blumenstrauß und wünschte Angela Bohnenkämper im Namen aller Mitglieder alles Gute für den „Unruhestand“.
Die Geschäfte des Vereins führt seit 1. September Ass. jur. Anke Kalter, die zuvor in einer Koblenzer Kanzlei als Anwältin tätig war. Die „Neue“ stellte sich und ihren beruflichen Werdegang der Versammlung vor. Sie freute sich auf eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit mit den Mitgliedern.